Welche Telemedizinischen Angebote gibt es im Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Thüringen?

Die Versorgung im Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztliche Vereinigung Thüringen ist auch über erweiterte telemedizinische Angebote möglich, neben den klassischen Versorgungsebenen Bereitschaftspraxis oder Hausbesuch.

Technisch sind zwei Wege der Telekonsultation möglich, die Videokonsultation und die Telefonkonsultation.

Im Jahr 2023 wurden bereits rund 3.800 telemedizinische Konsultationen im Ärztlichen Bereitschaftsdienst durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 116117 vermittelt. Im Oktober 2023 wurde das bestehende Angebot um eine telemedizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen erweitert.

Mögliche Indikationen für eine telemedizinische Konsultation sind unter anderem:

  • Hauterkrankungen,
  • Infekte / Fieber,
  • Fragen zu Medikationen oder
  • Wunden ohne aktive Blutung.

Vorteil dieser Versorgungsmöglichkeit ist in erster Linie eine schnelle und unkomplizierte ärztliche Konsultation, ohne eine Bereitschaftspraxis aufsuchen zu müssen oder das ein Hausbesuch erfolgen muss. Darüber hinaus werden Belastungsspitzen (z.B. bei Infektwellen oder an Feiertagen) abgefangen und die bestehenden Systeme deutlich entlastet.

Wie ist der Ablauf aus Patientensicht in Thüringen?

  1. Patienten mit einem akuten medizinischen Anliegen rufen die bundeseinheitliche Rufnummer für den Patientenservice 116117 an.
  2. Zunächst erfolgt eine strukturierte medizinische Ersteinschätzung (SmED) durch die Mitarbeiter der Vermittlungszentrale in Weimar.
  3. Im Ergebnis dieser Ersteinschätzung können die Mitarbeiter bei entsprechender Indikation dem Anrufer eine Video- oder Telefonkonsultation mit einem diensthabenden Arzt anbieten und abstimmen.
  4. Nach erfolgter Terminbuchung bekommen Patienten im Falle einer Videokonsultation einen Link (per e-Mail oder SMS) übermittelt, über den sie sich in das Videoportal einwählen können. Die Einwahl funktioniert mit einem Smartphone oder Tablet-PC. Eine Kamera, ein Mikrofon und ein gängiger Browser auf dem Endgerät sind eine Voraussetzung für die Videokonsulation.
  5. Bei einer Telefonkonsultation hingegen werden Patienten über die persönliche Rufnummer, welche die Mitarbeiter der Vermittlungszentrale aufgenommen haben, durch den diensthabenden Arzt kontaktiert.

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies kein bundesweiter Service ist, sondern ein Angebot im Bundeland Thüringen.

Vorteil der neuen Versorgungsmöglichkeit ist in erster Linie eine schnelle und unkomplizierte ärztliche Konsultation, ohne eine Bereitschaftspraxis aufsuchen zu müssen. Darüber hinaus werden Belastungsspitzen abgefangen und die bestehenden Systeme entlastet.